Mittwoch, 30. Dezember 2009

Advent -- diesmal etwas anders!

Weil wahrscheinlich um 2 Uhr nachts kein heller Stern über Chicago's Gravity Studios schien, dachten wir, wir verkünden es nun hier -- das Baby ist geboren! Nein, doch nicht dieses Baby. Und vielleicht ist es auch etwas weit hergeholt, diese zwei miteinander zu vergleichen. Trotzdem sind wir stolz ankünden zu dürfen, dass die CD vollbracht ist! Doug McBride machte das Mastering zusammen mit Mischtechniker James Auwater und seiner Assistentin Miela die hilfreiche Inputs gab. Die ersten paar Reaktionen waren mehr als positiv and obwohl plötzlicher Friede auf Erden wahrscheinlich nicht gerade eintreffen wird, könnt ihr dennoch guten Sound und reichhaltige Geschichten erwarten, die deine kleine Ecke der Welt ein kleines bisschen heller machen wird. Wir werden euch auf dem Laufenden halten was Käuflichkeit, Konzerte und das ganze Drum und Dran betrifft.




An der anderen Frontlinie war der Ausflug mit den Inspirational Singers nach Wien -- der genau dies war: inspirierend. Mit guter Musik, unglaublich schönen Örtlichkeiten wie Schönbrunn zur Weihnachtszeit und dem Wienerischen Ratshaus (abgebildet) war es eine Szene wie auf einer Ansichtspostkarte.Mit diesen Neuigkeiten wünschen wir hier bei hedreich.com euch allen sehr schöne und frohe Weihnachtsfeiertage mit der Hoffnung dass die Magie und das Wunder einer lang vergangenen Geburt euch durch das Jahresende hinein in ein erfolgreiches neues 2010 tragen wird. Und falls wir uns nicht am Tschuggen Grand Hotel in Arosa sehen sollten, sehen wir uns nächstes Jahr!

Labels: , , , , , , , ,

Freitag, 20. November 2009

Schweinegrippe und Gospel

Nun ja, der Tibits-Auftritt hat dieses Mal tatsächlich stattgefunden. Aber falls ihr an diesem Tag den Blick gelesen habt (die schweizer Antwort auf den Enquirer), habt ihr vielleicht mitbekommen, dass Tanja Dankner nicht dabei sein konnte, wegen dem allgegenwärtigen Virus H1N1. Nichtsdestotrotz, mit Nubya, die als Ersatz für Tanja eingesprungen ist und Hedreich, die die Gelegenheit nutzte einige Songs ihrer bevorstehenden CD vorzustellen, hatten doch alle ihren Spass an diesem Auftritt. Hedreich.com's Simon Gisler war sogar dabei und das mit einem Mike in seiner Hand! Und zurück an der Heimatfront - während dem wir uns von allen grösseren oder kleineren Krankheiten, die eine Massenquarantäne auslösen würden, fernhalten - findet diesen Sonntag um 17 Uhr das 11. alljährliche Konzert der Inspirational Singers in der reformierten Kirche in Netstal statt. Das Konzert hat im Glarnerland schon den offiziellen Ruf als Start des Advents erhalten! Falls ihr es nicht schafft, vorbei zu kommen, schaut nächste Woche einfach wieder hier vorbei um die Details zu erhalten! In der Zwischenzeit, macht's gut, wir halten euch auf dem Laufenden...

Labels: , , , , , ,

Montag, 3. November 2008

Jahreskonzerte

Um diese Zeit gibt es viele Jahreskonzerte und Hedreich hat viele Seminare und Stimmbildungen durchgeführt, hauptsächlich für die Glarner Inspirational Singers und den Pop- und Gospelchor Sweet `n Sour. ?Ich liebe es mit Chören zu arbeiten, zu unterrichten und andere zu begleiten um ihre musikalischen Ziele zu erreichen. Das ist die beste Entlöhnung-- vom Mutter sein einmal abgesehen" strahlt Hedreich.

Zusätzlich wird sie im Dezember mit Adventchören im Kanton Bern und Aargau singen und unterrichten. Diese Musikworkshops gipfeln in Konzerte, welche Niemanden unberührt lassen.
Falls Du an einem dieser Anlässe noch mitmachen möchtest sieh doch im Kalender nach.

Labels: , , ,

Dienstag, 27. Mai 2008

Great Glarus Gospel Extravaganza

Als an der Schule Leutschen der Vorhang fiel kamen die Amerikaner in Zürich an zum grossen Glarner Gospelereignis. Die Glarner Inspirational Singers feierten Ihr 10 jähriges Jubiläum mit einem grossen workshop mit Konzert am Abend . Es war ein voller Erfolg mit dem Rekord von 7 einstudierten Liedern in 8 Stunden workshop.

Matthias Fritsche begleitete mit seinem Rhythmus Candace am Harmonium und "unca D" am Flügel und mehr als 100 Stimmen weither aus der Schweiz und Deutschland sangen in Harmonie.

Der Sound am Konzert war hervorragend. Mit einer Powerpointpräsentation aus vergangenen Chorkonzerten und workshops und der Rückkehr von Tabea Geissbühler (jetzt Zingg) ans Piano war das Konzert ein voller Erfolg , 10 Jahre gemeinsames wachsen , gemeinsam verbrachter Zeit und viel Gesang. Nach dem Konzert stieg die ultimative after show party , wo Gret Schnyders Team mit speziell kreierten "inspiriti" drinks und verschiedenen snacks die Nacht in den Morgen hineinführte.

Es war Zeit zum tanzen, den Tag Revue passieren zu lassen, zum relaxen bei super Musik gespielt von Dominique Bertschen und Dave Bärtsch and friends.

Labels: , ,

Sonntag, 2. Dezember 2007

Weihnachtszeit

Nach der aufregenden Zeit mit Michael Bublé hatte Hedreich endlich Zeit ein- oder zweimal kurz durchzuatmen, dann ging es schon weiter mit dem Jahreskonzert der Inspirational Singers. Die Kirche von Oberurnen war zum Platzen gefüllt mit einem herzlichen und lebendigen Publikum, das bei diesem gospeligen Start in die Weihnachtszeit mitsang und mitklatschte.

Als die Standing Ovation verklungen war, war der Chor bereits unterwegs, um die Weihnachtsstimmung auch nach Zürich zu tragen. Die private Vorstellung für die Zurich AXA im trendigen Restaurant Blaue Ente war ein absoluter Triumph.

Labels: , ,

Freitag, 26. Oktober 2007

Studio Time mit Gölä

 Als Hedreich gerade dabei war, die Inspirational Singers CD auf Hochglanz zu polieren, bekam sie die Nachricht, dass die für Januar geplante Studiosession mit Gölä auf Oktober vorgezogen wurde. Während sie also am Abmischen der einen CD war, fand sie sich gleichzeitig an der Arbeit für das neue Projekt mit Göla. Dazu steuert Hedreich wieder die Vocal Arrangements bei und sie singt natürlich auf der CD, die im Frühling herauskommen soll. Gemäss gut unterrichteter Quellen wird es wieder Rock and Roll mit englischen Texten sein.

Labels: ,

Dienstag, 23. Oktober 2007

Erfolg am Schweizer Chorwettbewerb

Kaum waren die Vocals aufs Band gebannt, waren die Inspirational Singers schon unterwegs ins romantische Solothurn, wo sie am Schweizer Chorwettbewerb für den ?Fridolin? einen Erfolg einheimsten. Die Spitzenbewertung ?SEHR GUT? in einem Wettbewerb mit den besten Chören des Landes war eine besondere Ehre für diesen routinierten Chor, der von Hedreich gegründet wurde und bald sein zehnjähriges Jubiläum feiern kann. Die Inspirational Singers waren der einzige moderne Chor im durchwegs klassischen Umfeld dieses Wettbewerbs, und sie wurden sogar auserwählt an der Abschlusszeremonie zu singen!

Labels: , ,

Montag, 1. Oktober 2007

Ciao tutti

Stand hier nicht gerade noch etwas von einer an italienischen Stränden singenden Hedreich? Wohin nur sind diese müssigen Sommertage entschwunden? Whitney Houstons einst populärer Song ?All At Once? (?ganz plötzlich?) beschreibt die letzten zwei Monate perfekt.

Die Schule fing an mit den üblichen Spielchen von Wesen, die zwar in Schuhen Grösse 44 stecken, aber die Sensibilität von Kleinkindern haben (Aaah, Teenager auf der Oberstufe, man muss sie einfach gern haben!).

Gleichzeitig arbeitete unsere Künstlerin mit den Inspirational Singers intensiv an der ersten CD, die Ende September vor vollem Haus aufgenommen wurde. ?Es war ein erstaunlicher Auftritt, vor allem wenn man bedenkt, wie viele Wechsel es im Chor unmittelbar vor der Aufnahme gab!?

Labels: ,

Samstag, 5. Mai 2007

Workshops

Dieselbe Begeisterung die Hedreich auf der Bühne ausstrahlt lag auch in der Luft beim Workshop mit ihren Glarner Inspirational Singers. Die spezielle Atmosphäre des historischen Soldenhofsaals über der Stadtbibliothek gab dem Tag eine besondere Note. Für die Vorbereitung der ersten CD und zahlreichen Auftritten in der zweiten Jahreshälfte verfeinerten der Chor einige der schwierigeren a capella Stücke und arbeiteten an einigen neuen songs für die laufende Saison. Durch ihre übliche Ausgelassenheit und ihre ?lernen macht Spass? Philosophie bleibt der Tag für alle in guter Erinnerung.

Um noch bei den Workshops zu bleiben, Hedreich wird ein weiteres Mal den musikalischen Teil der Projektwoche an der Sportschule Glarus gestalten, einer Privatschule für talentierte junge Athleten. Die Schüler, die alle ganz verschiedene Stundenpläne haben um sich den Wettkämpfen und Trainingseinheiten anzupassen, kommen eine Woche zusammen um ganz dem Geist der Schule gemäss zu arbeiten und um gemeinsam Spass zu haben.

Die Erwartungen sind hoch gesteckt, nachdem Hedreich 2006 den Schülern geholfen hat einen Schulrap zu schreiben und eine CD davon zu ?produzieren?. Hedreich hofft sowohl die Lehrer als auch die Schüler mit dem diesjährigen Programm zu begeistern. Danach verspricht die Projektwoche mit Ihren Schülern der MPS Leutschen Schulhaus interessant zu werden. Zusammen werden sie die Popularität von verschiedenen Musikrichtungen wie ?Death Metal? and ?Gangsta Rap? und ihren Einfluss auf die Gesellschaft näher untersuchen. Falls du Interesse hast ein ähnliches Projekt an deiner Schule zusammenzustellen kannst du gerne Hedreich anfragen. Mit jungen Menschen zu arbeiten ist eine ihrer grössten Leidenschaften.

Labels: , , , ,

Samstag, 24. März 2007

Erinnerungen werden wach

Noch ein paar Zeilen aus ?The Hills Are Alive??, während Hedreich Ferien macht in den Bergen Österreichs, wendet sie sich dem Arrangieren zu. Sowohl die Background Vocals für die demnächst startende Gölä Club Tour, als auch ein paar neue Songs für ihren Gospelchor sind derzeit in Arbeit.

In Erinnerung an den Tod ihrer Mutter Brenda Waters im März 2005 arrangiert Hedreich zur Zeit die Komposition von ?Absent From The Body? der beliebten Sängerin. Als sie gefragt wurde warum sie eine solch gute Komposition neu arrangieren will sagte Hedreich: "Das Solo meiner Mutter zu ersetzen ist so gut wie unmöglich, deswegen möchte ich den ganzen Song samt Text für den Chor neu gestalten. Anfangs war ich mir nicht sicher ob ich es überhaupt schaffe ohne ständig in Tränen auszubrechen ? es ist schon bald wieder so weit? aber irgendwie kriege ich es schon hin, den Klos in meinem Hals runterzuschlucken und es durchzustehen. Es ist so ein wundervoller Song und es wäre eine Schande ihn in einem Regal verstauben zu lassen."

Labels: ,